S'isch immer ebbes. Awwer net wie's sei soll.

Thomas Liebscher: S isch immer ebbes. Awwer net wie's sei soll. Spielerisch, witzig und skurril sind viele der Mundart-Gedichte und Texte von Liebscher. Er packt die unmöglichsten Dingen am Kragen und geht der etwas anderen Sprache lyrisch-formbewusst an die Wurzeln. Das kann ganz schön schmerzhaft sein. Dann wieder beschreibt er kühl, versäumt aber auch nicht, für romantische Seufzer zu sorgen. An jeder Ecke seines Alltags-Dschungels schauen wir uns erst vorsichtig um, bevor der erheiternde Wiedererkennungseffekt einsetzt. Oder haben wir doch etwas anderes erwartet? S isch immer ebbes. Awwer net wie's sei soll. Mit dem preisgekrönten Gugge-Dudde-Gedicht.

S isch immer ebbes - awwer net wie's sei soll. Gedichte und Analysen. 80 Seiten mit 27 Fotografien von Hans-Peter Safranek, verlag regionalkultur 2005. 13,90 Euro.
(Beim Verlag portofrei bestellen: www.verlag-regionalkultur.de)

Eine Pressemitteilung zum Buch finden Sie zum Download im Bereich Presse.



Unser Dorf soll net schöner werden

Komisch, dass die am hässlichste baue,
die's meischte Geld hen,
die Banke.



Isch doch wohr, Inhalt
Kapitel 1,
De Fra Appel ihrn Boppl
Kapitel 2,
Umstellungsschwierigkeite
Kapitel 3,
Kiosk
Umzug Frieling Der Zuckerring
Juni Spargel Iwwerall kreiselt's
Amsle Wochenend und Sonnenschein Net alles Englisch heitzudag
Verwaltungsgemeinschaft Im Maislabyrinth Schenke
Ufschnapsel Ufschnapsel Bleede Praline
Guck mol noch de Gugge Zeitumstellung Bockenheim (Bockerem)
Des rote Lämpl Abschied Kiosk
De Fra Appel ihrn Boppl Advent Mein gelwer Freund
Des Spinnenetz Mer schleiche uns
Der Lachsack Die drei Julchen
Abkerzungsgedicht Uf de A 8terbahn un annere Strecke
Die alt Stroß
nach oben